15.09.13 Gelungener Mit-mach-Tag bei der Feuerwehr

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein, Neuigkeiten

Alle Beteiligten waren sich einig: Der erstmals als solcher durchgeführte Mit-mach-Tag der Feuerwehr Schermbeck war ein voller Erfolg. Im und rund ums Gerätehaus Altschermbeck lud die Feuerwehr – bei herrlichstem Wetter – die Besucher ein, ihre Feuerwehr mal hautnah zu erleben, und diesmal nicht nur durch Zuschauen. Denn der Name des Tages war Programm: Mitmachen war angesagt – und dieses Angebot wurde durchaus angenommen.

So wollten bei den Mit-mach-Aktionen mit hydraulischen Rettungsgeräten, der Drehleiter oder beim Löschangriff immer mehrere BesucherInnen teilnehmen und wurden entsprechend in die Übungen mit eingebunden (beim Thema Absturzsicherung  im wahrsten Sinne des Wortes!).

Viele Gäste probierten spontan mal die unterschiedlichen Schutzkleidungen der Einsatzkräfte an und frischten ihre Kenntnisse über lebensrettende Sofortmaßnahmen auf. In der Atemschutzwerkstatt konnte man sich über Atemschutz und Schutzanzüge informieren und eine Wärmebildkamera ausprobieren. Auch die Fahrten mit dem Einsatzleitwagen zum Gerätehaus Schermbeck waren gut belegt. Dort konnte man den zentralen Funkraum der Feuerwehr Schermbeck besichtigen.

Der Förderverein „projekt: Meine Feuerwehr“ stellte seine Arbeit vor und konnte zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Schautafeln und Diashows informierten über die vielseitige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck.

Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg aus und wurden durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beim Schlauchkegeln, am Maltisch oder „Probelöschen“ beschäftigt.  Ein Feuerwehr-Quiz für die ganze Familie lotste die Teilnehmer zu allen Fahrzeugen und Mit-mach-Stationen und sorgte so dafür, das sie mit den Feuerwehrangehörigen ins Gespräch kamen. Als Belohnung erhielten die Kinder Süßigkeiten und kleine Präsente.

Unterdessen unterhielt die Blaskapelle Einklang Schermbeck die Gäste musikalisch, die sich am Grill, an der Salatbar, dem Getränkewagen oder in der Caféteria im Dorfgemeinschaftshaus versorgt hatten.

Ob dieser Mit-mach-Tag bei dem ein oder der anderen dazu soviel Interesse geweckt hat, dass er/sie aktives Mitglied in der Feuerwehr zu werden möchte, bleibt abzuwarten. Aber dass die Freiwillige Feuerwehr Schermbeck bei den Schermbecker Bürgern ein hohes Ansehen genießt, wurde an diesem Sonntag erneut deutlich.

 

Eine große Fotoserie des Online-Portals schermbeck-grenzenlos.de finden Sie hier!

Eine weitere Fotoserie gibts unter folgendem Link: http://schermbeck-online.de/tolle-werbung-fur-die-feuerwehr/

Trackback von deiner Website.