Archiv für April, 2020
27.04.2020 Einsatz 43/2020: Gras-/Stroh-/ Gestrüpbrand, Maassenstraße
Am Montagmittag wurde die Feuerwehr um 13:06 Uhr zu einem Böschungsbrand an der Lippebrücke der Maassenstraße alarmiert. Vor Ort brannten ca. 20m x 10m Böschung.
Die Feuerwehr setzte 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Zum Abschluss wurde die Brandstelle kontrolliert.
Alarmierung: 13:06 Uhr
Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel
Einsatzende: 14:30 Uhr
Fotos: Feuerwehr Schermbeck
24.04.2020 Einsatz 42/2020: erneute Unterstützung beim Waldbrand im Kreis Viersen
Am Freitag wurde zum zweiten Mal in dieser Woche die Bereitschaft 1 Reg. Bzk. Düsseldorf zur Unterstützung nach Niederkrüchten alarmiert. Hier brach Anfang der Woche ein Waldbrand aus.
Nachdem sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schermbeck am Gerätehaus in Schermbeck gegen 01:00 Uhr getroffen hatten, ging es zur Feuerwache nach Dinslaken. Hier trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel. Gegen 02:00 Uhr machten sich alle gemeinsam auf zum Sammelpunkt bei der Feuerwehr Duisburg. Geschlossen im Verband wurde dann zum Kreis Viersen ausgerückt.
Vor Ort wurde mit Hilfe von Wärmebildkameras, Feuerpatschen und Löschwasserrucksäcken das verbrannte Erdreich auf Glutnester kontrolliert.
Alarmierung: 0:30 Uhr
Im Einsatz: Bereitschaft 1 Reg. Bzk. Düsseldorf
Einsatzende: 20:00 Uhr
Fotos: Feuerwehr Schermbeck
23.04.2020 Einsatz 41/2020: Heimrauchmelder, Schulweg
Um 16:18 Uhr wurde die Feuerwehr Schermbeck zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einer Sammelunterkunft in den Ortsteil Üfte alarmiert.
Bewohner gaben an, dass ein Rauchmelder ausgelöst hatte. Nach einigen sprachlichen Verständigungsproblemen wurde der ausgelöste Bereich der Feuerwehr gezeigt. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich mit einer Wärmebildkamera – ohne Feststellung. Über das Ordnungsamt der Gemeinde Schermbeck wurde der Betreiber der Sammelunterkunft verständigt mit der Auflage, die Rauchmelder prüfen zu lassen. Keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr.
Alarmierung: 16:18 Uhr
Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr, Löschzug Altschermbeck, Löschzug Schermbeck, Rettungsdienst Schermbeck, Kreispolizeibehörde Schermbeck
Einsatzende: 16:45 Uhr
23.04.2020 Einsatz 40/2020: Gras-/ Stroh-/ Gestrüpbrand, Bollsweg
In der Nacht zu Donnerstag um 01:10 Uhr bemerkte ein Bürger einen Feuerschein an einem Waldstück im Bereich der Straßen Bollsweg/Lichtenhagen und alarmierte die Feuerwehr.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich das Feuer weiter entwickelt und es brannte Unterholz auf einer Fläche von ca. 100 x 50 m. Der erste Einheitsführer erhöhte dann auf „Waldbrand“ wozu als Folge ein weiterer Löschzug zur Einsatzstelle alarmiert wurde.
Eine Wasserversorgung musste vom ca. 500 m entfernten Mühlenteich aufgebaut werden. Mit drei C-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandstelle und die nähere Umgebung wurden ständig mit zwei Wärmebildkameras kontrolliert und ausreichend gewässert.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen 03:45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Alarmierung: 01:10 Uhr
Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr, Löschzug Schermbeck, Löschzug Altschermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel
Einsatzende: 03:45 Uhr
Fotos: Feuerwehr Schermbeck
20.-21.04.2020 Einsatz 39/2020: Unterstützung beim Waldbrand im Kreis Viersen



20.04.2020 Einsatz 38/2020: Baum auf Fahrbahn, Westricher Straße
Um 19:42 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum auf der Westricher Str. alarmiert.
Vor Ort lag ein ca. 10 m langer Baum auf der Fahrbahn. Der Baum wurde durch die Einsatzkräfte mittels Motorkettensägen zerkleinert, die Fahrbahn freigeräumt und gereinigt.
Alarmierung: 19:42 Uhr
Im Einsatz: Löschzug Altschermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel
Einsatzende: 21:00 Uhr
15.04.2020 Einsatz 37/2020: Radladerbrand, Marienthaler Straße
Am späten Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr Schermbeck gegen 22:42 Uhr zu einem brennenden Radlader auf der Marienthaler Straße gerufen.
Da die Anfahrt für die Feuerwehr Schermbeck sehr weit ist, wurde zeitgleich die Feuerwehr Hünxe, Löschzug Drevenack mit alarmiert (So ist es auch in einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen beiden Gemeinden niedergeschrieben). Der schnell eintreffende Löschzug Drevenack stellte vor Ort einen im Vollbrand stehenden Radlader fest. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter PA und einer Schaumpistole vorgenommen.
Der Löschzug Schermbeck unterstützte bein den Maßnahmen. Für die Feuerwehr Schermbeck endete der Einsatz gegen 00:30 Uhr.
Vielen Dank an die Kameraden/-innen des Löschzuges Drevenack für die gute Zusammenarbeit.
Alarmierung: 22:42 Uhr
Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Feuerwehr Hünxe (Löschzug Drevenack), Kreispolizeibehörde Wesel
Einsatzende: 00:30 Uhr
Fotos: Feuerwehr Schermbeck
Frohe Ostern
Allen Kameradinnen und Kameraden wünschen wir eine hoffentlich einsatzfreie Zeit.
Allen hauptamtlichen Kräften, die während der Ostertage arbeiten müssen, sowie allen anderen Blaulichtorganisationen wünschen wir „entspannte“ Schichten.
Gerade in der jetzigen Situation wird deutlich, wie wichtig ihr alle seid.
Frohe Ostern !

Update Fahrzeughalle Gerätehaus Gahlen
Der Hallenbau am Gahlener Gerätehaus geht zügig voran.
Vor einigen Wochen stand gerade mal das Grundgerüst der Halle. Nun wurde schon der Boden gegossen und alle vier Hallentore haben auch schon ihren Platz eingenommen. Wenn es in so einem Tempo weiter geht, können unsere Fahrzeuge schon bald ihren neuen Platz einnehmen.
Kann sich sehen lassen, oder ?
Foto: Feuerwehr Schermbeck
06.04.2020 Einsatz 36/2020: Gras-/Stroh-/ Gestrüpbrand, Kempkesstege
Gegen 11:30 Uhr geriet am heutigen Tag eine Hecke auf der Kempkesstege in Brand. Schon vor Eintreffen der Feuewehr wurden von Anwohnern Löschmaßnahmen vorgenommen. Die Feuerwehr löschte die Hecke mit einem C-Rohr weiter ab.
Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 12:15 Uhr.
Alarmierung: 11:34 Uhr
Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel
Einsatzende: 12:15 Uhr
Fotos: Feuerwehr Schermbeck