Archiv für 14. April 2019

14.04.2019 Einsatz 39/2019: Waldbrand, Brannenweg

Geschrieben von Pressearbeit am in Brandaktuell, Einsätze

Am Sonntagmittag meldeten Passanten über die Leitstelle Recklinghausen zur Leitstelle Wesel einen Waldbrand im Bereich der Einsatzstelle Brannenweg von gestern Abend. Hier wurde von einem Fahrzeug mit einem C-Rohr noch einmal der Bereich, um den gestern Abend abgebrannten Hochsitz, massiv gewässert. Die anderen eingesetzten Fahrzeuge konnten glücklicherweise schnell wieder einrücken. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatzende: 12:03 Uhr

Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr, Löschzug Schermbeck, Löschzug Altschermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel

Einsatzende: 12:45 Uhr

 

13.04.2019 Einsatz 38/2019: Brandeinsatz, Brannenweg:

Geschrieben von Pressearbeit am in Brandaktuell, Einsätze

Es folgte eine zweite Unterbrechung beim Übungsdienst des Löschzuges Altschermbeck. Dieses Mal ging es zum Brannenweg (alte Bahnstrecke in Richtung Dorsten). Hier brannte ein Jäger-Hochsitz in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde unter Atemschutz durch die Vornahme eines C-Rohres  abgelöscht. Im Anschluss wurde der völlig zerstörte Hochsitz mittels Kettensäge zerkleinert. Der Bereich um den Hochsitz wurde massiv gewässert. Die Einsatzstelle konnte den herbeigerufenen Jagdaufseher übergeben werden. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Alarmierung: 20:24 Uhr

Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr, Löschzug Altschermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel

Einsatzende: 21:50 Uhr

Fotos: Feuerwehr Schermbeck

13.04.2019 Einsatz 37/2019: Person in verschlossener Wohnung, Kempkesstege

Geschrieben von Pressearbeit am in Brandaktuell, Einsätze

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden am Samstagabend zu einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür gerufen. Hier war eine Person gestürzt und konnte die Wohnungstür aus eigenener Kraft nicht mehr öffnen. Da sich der Löschzug Altschermbeck gerade beim offiziellen Übungsdienst befand, konnten die Kräfte innerhalb kürzester Zeit ausrücken. Der Rettungsdienst hatte sich jedoch schon einen Wohnungsschlüssel besorgt und konnte die Wohnungstür somit selbst öffenen und die Person versorgen. Die Feuerwehr brauchte nicht mehr tätig werden und konnte den Übungsdienst fortführen.

Alarmierung: 19:15 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Altschermbeck, Rettungsdienst Schermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel

Einsatzende: 19:30 Uhr

12.04.2019 Einsatz 36/2019: Brandmeldeanlage, Am Voshövel

Geschrieben von Pressearbeit am in Brandaktuell, Einsätze

In einen Hotelbetrieb an der Straße „Zum Voshövel“ löste am Freitagabend die Brandmeldeanlage aus. Der Bereich um den ausgelösten Melder wurde von der Feuerwehr ohne weitere Feststellung kontrolliert. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Alarmierung: 23:05 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Löschzug ALtschermbeck, Löschzug Gahlen, Rettungsdienst Schermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel, Löschzug Brünen

Einsatzende: 23:57 Uhr