Archiv für 7. August 2018

Aktionstag Löschzug Altschermbeck

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Die Feuerwehr Schermbeck lädt am Samstag, 11.08.2018 ab 16:00 Uhr zum Aktions- und Mitmachtag des Löschzugs Altschermbeck ein. Im Rahmen der Mitglieder-Werbeaktion findet im und am Gerätehaus an der Freudenbergstraße  „Feuerwehr zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren“ statt.

Besucher sind herzlich eingeladen…

  • diverse Schutzkleidungen anzuprobieren
  • den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten zu testen
  • die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Strahlrohre kennen zu lernen
  • mal wieder lebensrettende Sofortmaßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen zu üben
    …und einfach mal mit den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten ins Gespräch zu kommen.

Außerdem können interessierte Besucher bei der technischen Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Fahrzeug mitwirken.

Für die Kinder bietet die Jugendfeuerwehr Spiele und eine Hüpfburg an und fürs leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Die Feuerwehr Schermbeck freut sich auf Ihren Besuch!

05.08.2018 Einsatz 136/2018: Tier in Not, Widau

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Die Feuerwehr wurde am Sonntagabend um 19:13 Uhr mit dem Stichwort „Tier in Not“ zur Straße „Widau“ alarmiert. Ein Pferd war mit dem rechten Hinterlauf in einen Gülleschacht eingebrochen und eingeklemmt. Bis zum Eintreffen einer Tierärztin wurde das Pferd mit in Wasser getränkten Decken gekühlt. Die Tierärztin sedierte das Pferd bevor mit Hilfe eines Teleskopladers die Rettung begonnen werden konnte.

Der Einsatz der Drehleiter war zur Rettung nicht möglich.

Der Löschzug verblieb noch so lange an der Einsatzstelle, bis die Betäubung nachgelassen hatte und das Pferd mit Unterstützung der Einsatzkräfte wieder sicher auf den eigenen Beinen stehen konnte.

Alarmierung: 19:23 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Altschermbeck, Löschzug Schermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel, Tierärztin, Privatunternehmen mit Teleskoplader

Einsatzende: 21:53 Uhr