Archiv für September, 2017

26.09.17 Einsatz 91/17: PKW/Motorradbrand, Am Breiten Winkel

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Brandaktuell, Einsätze

Der Löschzug Schermbeck wurde gegen 20:07 Uhr mit dem Stichwort PKW/Motorradbrand zunächst zum Jägerheideweg alarmiert. Es stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle tatsächlich an der Straße „Am Breiten Winkel“ lag.

Aufgrund der Örtlichkeiten und der unmittelbaren Nähe der Gemeindegrenze wurde zusätzlich der Löschzug Erle der Feuerwehr Raesfeld alarmiert.
An der Einsatzstelle brannte ein landwirtschaftliches Fahrzeug. Die Feuerwehr Schermbeck übernahm die Brandbekämpfung, die Feuerwehr Raesfeld stellte die Löschwasserversorgung sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Die Zusammenarbeit zwischen den Einheiten funktionierte hervorragend und schon nach gut einer halben Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Am heutigen Tag besprachen die Untere Wasserbehörde und das Ordnungsamt der Gemeinde Schermbeck das weiter Vorgehen mit dem betroffenen Landwirt im Rahmen eines Ortstermins.

Alarmierung: 20:07 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Leiter der Feuerwehr, Löschzug Erle (FW Raesfeld), Ordnungsamt Schermbeck, Untere Wasserbehörde Kreis Wesel, Kreispolizeibehörde Borken

Einsatzende: 22:15 Uhr

22.09.17 Einsatz 90/17: Auslaufende Betriebsmittel / VU, Gahlener Straße

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Brandaktuell, Einsätze

Die Leitstelle Wesel wurde von der Leitstelle Recklinghausen über einen Verkehrsunfall auf der Gahlener Straße (Stadtgrenze Dorsten) zwischen einem PKW und einem LKW informiert.

Noch während sich die Feuerwehrfahrzeuge auf der Anfahrt befanden, konnte der Einsatz abgebrochen werden, da sich der Verkehrsunfall auf Bottrop Stadtgebiet ereignet hatte und die Feuerwehr Bottrop bereits vor Ort war.

Anm.: Seit  dem 18.08.2016 besteht eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen der Stadt Dorsten und der Gemeinde Schermbeck über die gegenseitige Unterstützung bei Einsätzen in der Nähe der Stadtgrenzen.

Alarmierung: 08:37 Uhr

Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr, Löschzug Altschermbeck, Rettungsdienst Schermbeck

Einsatzende: 08:55 Uhr

17.09.17 Einsatz 89/17: Amtshilfe, Erler Straße

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Brandaktuell, Einsätze

Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Erler Str.  in Höhe der Straße „An der Vogelstange“ ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Fahrrad. Hierbei wurde die Fahrradfahrerin schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber Christoph 9 in eine Duisburger Spezialklinik geflogen.

Der Motorradfahrer verletzte sich leicht und wurde mit dem Rettungswagen einem Weseler Krankenhaus zugeführt.

Zur Unfallaufnahme benötigte die Polizei Unterstützung der Feuerwehr, damit aus erhöhter Position Bilder der Unfallstelle erstellt werden konnten. Der Löschzug Altschermbeck sowie die Drehleiter des Löschzugs Schermbeck unterstützten hier.

Alarmierung: 15:19 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Löschzug Altschermbeck, Notarzt Schermbeck, Rettungsdienst Schermbeck, Rettungshubschrauber, Kreispolizeibehörde Wesel

Einsatzende: 16:45 Uhr

13.09.17 Einsatz 88/17: Sturmschaden, Am Rehrbach

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Brandaktuell, Einsätze

Der Sturm hat einen Baum und einen Telefonmast zu Fall gebracht. Die Einsatzstelle war schon geräumt und gesichert. Über die Leitstelle Wesel wurde die Telekom über die Einsatzstelle informiert.
Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich.

Alarmierung: 14:00 Uhr

Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr, Löschzug Gahlen, Ordnungsamt

Einsatzende: 14:15 Uhr

13.09.17 Einsatz 86/17: Sturmschaden, Kuhweg

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Brandaktuell, Einsätze

Teile einer Baumkrone waren auf die Straße gefallen. Die Baumkrone wurde mit einer Kettensäge zerkleinert und die Fahrbahn gereinigt. Lose Äste, die sich noch im Baum befanden, wurden über die Drehleiter entfernt.

Über das Ordnungsamt wird der Eigentümer des Baumes gebeten, diesen von einer Fachfirma begutachten bzw. ausschneiden zu lassen.

Alarmierung: 12:46 Uhr

Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr, Löschzug Schermbeck, Löschzug Gahlen, Ordnungsamt

Einsatzende: 14:40 Uhr

06.09.17 Einsatz 84/17: Person in verschlossener Wohnung, Johann-v-d-Recke Str.

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Brandaktuell, Einsätze

Eine ältere Person ist in ihrem Wohnhaus gestürzt. Nachbarn, die einen Schlüssel besitzen, konnten die Tür nicht öffnen, da die Bewohnerin die Tür von innen verschlossen hatte.
Nachdem die Nachbarn von von aussen Kontakt mit der Patientin aufnehmen konnten, alarmierten sie Feuerwehr und Rettungsdienst.
Die Haustür wurde mit einem Türöffnungsgerät durch die Feuerwehr geöffnet und die Patientin an den Rettungsdienst übergeben.

Alarmierung: 14:07 Uhr

Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr, Löschzug Altschermbeck, Notarzt Schermbeck, Rettungsdienst Feuerwehr Dorsten, Kreispolizeibehörde Wesel

Einsatzende: 14:50 Uhr

02.09.17 Einsatz 83/17: Brandsicherheitswache, Prozessionsweg

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Brandaktuell, Einsätze

Am Samstagabend stellte die Feuerwehr eine Brandsicherheitswache bei einem Höhenfeuerwerk. Die ebenfalls anwesende Polizei regelte den Verkehr. Die Brandsicherheitswache wurde ohne besondere Vorkommnisse nach dem Feuerwerk beendet.

Einsatzdauer: 21:20 Uhr – 22:30 Uhr
Im Einsatz: Leiter der Feuerwehr, Löschzug Altschermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel