Archiv für April, 2017

01.04.17 Einsatz 33/17: Ölspur Schetterstraße

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Ein Anrufer meldete eine Ölspur auf der Schetterstraße / Erler Straße.
Die Feuerwehr fuhr die gemeldeten Bereiche sowie nahegelegene Straßen ab. Eine Ölspur konnte nicht festgestellt werden.

Alarmierung: 18:17 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Altschermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel

Einsatzende: 18:35 Uhr

28.03.17 Einsatz 32/17: Ölspur, Am Voshövel

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Durch einen technischen Defekt an einem PKW verlor dieser Hydraulikflüssigkeit.
Die resultierende Ölspur von ca. 2,5 km Länge wurde durch die Feuerwehr abgestreut und die Einsatzstelle wurde mit Warnschildern gesichert.

Alarmierung: 14:37 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Altschermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel

Einsatzende: 16:45 Uhr

26.03.17 Einsatz 31/17: Zimmerbrand, Schollkamp

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Schermbeck per Sirene am Sonntagnachmittag um 15:24 Uhr alarmiert.
Auf einem Balkon eines Einfamilienhauses an der Straße Schollkamp war aus zunächst ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Holzverkleidung auf dem Boden des Balkons wurde vor Eintreffen der Feuerwehr vom Eigentümer entfernt und das Feuer mit Wasser aus einem Gartenschlauch gelöscht. Die Hitze war jedoch so groß, dass die äußere Scheibe der Balkontüre geplatzt und der Türrahmen schon teilweise weggebrannt war. Der betroffene Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Kleine Glutnester wurden abgelöscht, bevor die Ursachenermittlung durch die Polizei erfolgte.

Alarmierung: 15:24 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Löschzug Altschermbeck, Leiter der Feuerwehr, Rettungsdienst Wesel, Kreispolizeibehörde Wesel

Einsatzende: 15:50 Uhr

25.03.17 Einsatz 30/17: verd. Rauch, Schultenweg

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Im Ortsteil Dämmerwald hatte ein Passant auf dem Schultenweg Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund der Entfernung zu den Schermbecker Gerätehäusern wird in diesem Bereich auch zeitgleich die Feuerwehr Raesfeld, Löschzug Erle alarmiert.

Vor Ort haben die Einsatzkräfte ein Nutzfeuer auf einer Freifläche festgestellt.
Der Landwirt wurde informiert und aufgefordert, das Feuer zu löschen.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Alarmierung: 13:53 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Feuerwehr Raesfeld – Löschzug Erle, Forstamt

Einsatzende: 15:10 Uhr