25.03.17 Einsatz 30/17: verd. Rauch, Schultenweg

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Im Ortsteil Dämmerwald hatte ein Passant auf dem Schultenweg Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund der Entfernung zu den Schermbecker Gerätehäusern wird in diesem Bereich auch zeitgleich die Feuerwehr Raesfeld, Löschzug Erle alarmiert.

Vor Ort haben die Einsatzkräfte ein Nutzfeuer auf einer Freifläche festgestellt.
Der Landwirt wurde informiert und aufgefordert, das Feuer zu löschen.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Alarmierung: 13:53 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Feuerwehr Raesfeld – Löschzug Erle, Forstamt

Einsatzende: 15:10 Uhr

12.08.16 Einsatz 115/16: Person in verschlossener Wohnung

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Der Löschzug Altschermbeck wurde zum dritten Mal an diesem Tag alarmiert, diesmal mit dem Stichwort „Person in verschlossener Wohnung“ zur Straße „Zur Obstwiese“. Vor Ort öffnete die „hilflose Person“ selbständig die Tür. Alle eingesetzten Kräfte konnten umgehend wieder einrücken.

Alarmierung: 23:01 Uhr

Im Einsatz: Löschzug Altschermbeck, Rettungsdienst, Notarzt, Kreispolizeibehörde Wesel

Einsatzende: 23:40 Uhr

12.08.16 Einsatz 114/16: Verkehrsunfall Mittelstraße

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Ein 81-jähriger PKW-Fahrer aus Schermbeck verursachte kurz nach 12 Uhr einen schweren Unfall auf der Mittelstraße. Beim Rückwärtsfahren verwechselte der Fahrer nach Aussage der Polizei vermutlich Gas- und Bremspedal, überfuhr eine Straßenlaterne, ein Straßenschild und mehrere andere Gegenstände, bevor vor eine Hauswand prallte.

Mit großem Glück ist weder dem Fahrer noch Anwohnern oder Passanten etwas passiert. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr beseitigte Trümmerteile und brachte diese zum Bauhof der Gemeinde Schermbeck.
Das herausgerissene Kabel der Straßenlaterne wurde vom Energieversorger stromlos geschaltet. Die Feuerwehr reinigte Fahrbahn und Gehweg. Am PKW entstand ein Totalschaden.

Alarmierung: 12:51 Uhr

im Einsatz: Löschzug Altschermbeck, Leiter der Feuerwehr, Kreispolizeibehörde, Ordnungsamt

Einsatzende: 14:30 Uhr

VU_Mittelstr_03 VU_Mittelstr_01

12.08.16 Einsatz 113/16: Ölspur Paßstraße

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Zur Beseitigung einer Ölspur auf der Paßstraße wurden der Löschzug Gahlen und der Löschzug Altschermbeck alarmiert.
Die Ölspur hatte eine Länge von ca. 500m und wurde mit Bindemittel abgestreut. Zur Verkehrssicherung wurden Warnschilder aufgestellt. Das Ordnungsamt der Gemeinde war ebenfalls vor Ort.

Alarmierung: 08:10 Uhr

im Einsatz: Löschzug Gahlen, Löschzug Altschermbeck, Kreispolizeibehörde, Ordnungsamt

Einsatzende: 09:27 Uhr

07.08.16 Einsatz 112/16: Tierrettung Schienebergstege

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

 

Eine Katze ist in einen Schacht (0,30m x 0,30m x 1,00m) gefallen und kam aus eigener Kraft nicht mehr hinaus.
Anwohner informierten die Feuerwehr. Die Katze konnte ohne technische Hilfsmittel aus ihrer misslichen Lage befreit und den Anwohnern übergeben werden.

Alarmierung: 21:30 Uhr

im Einsatz: Löschzug Schermbeck

Einsatzende: 21:42 Uhr

05.08.16 Einsatz 111/16: Amtshilfe Schloßstraße

Geschrieben von Markus Auf der Springe am in Allgemein

Die Kreisleitstelle Wesel hat von einem digitalen Alarmumsetzer (DAU), der auf dem Dachboden der Gesamtschule installiert ist, Fehlermeldungen bekommen.
Daraufhin beauftragte die Leitstelle eine Funk-Fachfirma mit der Überprüfung des Alarmumsetzers. Dabei wurde festgestellt, dass sich die Antenne wetterbedingt aus der Halterung gelöst hatte und nur noch an einem Kabel herunter hing.

Zur Montage einer neuen Antenne wurde dann die Feuerwehr um Amtshilfe gebeten. Mit Hilfe der Drehleiter wurde eine neue Antenne auf dem Dach der Schule installiert.

Die Alarmierung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Alarmierung: 09:35 Uhr

im Einsatz: Löschzug Altschermbeck

Einsatzende: 11:20 Uhr

27.02.16 Übungstag am Institut der Feuerwehr

Geschrieben von martinschulze am in Allgemein

Zu einem Übungstag am Institut der Feuerwehr NRW brach der LZ Altschermbeck am frühen Samstagmorgen nach Münster auf. Die Altschermbecker hatten  gemeinsam mit der FF Hamminkeln, der FF Hünxe und dem DRK Ortsverein Dingden den Zuschlag für diesen Termin für das Außengelände des IdF erhalten. Auf dem Gelände in Münster-Handorf bieten mehrere Gebäude, Garagen, Fahrzeuge, Personen- und Güterwagons, ein Grabenverbau uvm. zahlreiche Möglichkeiten für realitätsnahe Übungen. Nach der Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehr Hamminkeln, Konrad Deckers, und der Erkundung des Geländes, übten die drei Feuerwehr-Einheiten unter Einbindung des Rettungsdienstes vormittags zunächst für sich. Im Wechsel standen eine Technische Hilfeleistung und zwei Brandeinsätze auf dem Programm.

IdF_02 IdF_03 IdF_04 IdF_05    

30.12.15 Sicherheitstipps zu Silvester

Geschrieben von martinschulze am in Allgemein

silvester_04Damit der Jahreswechsel für alle fröhlich und sicher vonstatten geht, möchten wir an dieser Stelle wie in jedem Jahr einige Tipps zum Umgang mit Feuerwerkskörpern geben.

Wir Angehörigen der Feuerwehr Schermbeck wünschen Ihnen und Euch einen sicheren Start in ein hoffentlich gutes und gesundes Jahr 2016!

 

Silvester

Brandschutz-Tag der Feuerwehr Schermbeck am 27.09.15 in Gahlen

Geschrieben von martinschulze am in Allgemein

Die Feuerwehr Schermbeck lädt ein zum Brandschutz-Tag am Sonntag, 27. September 2015!

Am und im Gerätehaus Gahlen am Widemweg heißen wir Sie in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr willkommen und laden Sie ein, zu schauen, zu fragen, mitzumachen und einfach einen schönen Tag mit uns zu verbringen.

IMG_0049_1  IMG_1623_1  IMG_7267  P5058513

  • Was steckt alles in einem Feuerwehrfahrzeug? Wir zeigen es Ihnen!
  • Wie schwer ist eigentlich ein Atemschutzgerät? Probieren Sie es aus!
  • Erste Hilfe leisten – das kann ich nicht! Doch, doch – wir frischen Ihre Kenntnisse auf!
  • Wofür habt Ihr eigentlich so viele unterschiedliche Schutzanzüge? Wir erklären es Ihnen!
  • Und das macht Ihr alles ehrenamtlich? Ja, alle, gerne und jederzeit!
  • Braucht Ihr noch Leute? Klar, immer! Mach mit!

IMG_8814_1  P9159504  IMG_8822_1  IMG_8807_1

Neben Schauübungen und Mit-mach-Aktionen gibt es ein Kinder-Programm und musikalische Unterhaltung. Und natürlich ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Plakat BTFFS3-1